Tag 11
Home Nach oben Tag 2 Tag 3 Tag 4 Tag 5 Tag 8 Tag 9 Tag 11 Tag 17

 

Home
Nach oben

Von: "Dieter Bohnacker" <Dieter.Bohnacker@surfeu.de>
An: <
pro@rohrackerstrasse.de>
Betreff: Verkehrsversuch Rohrackerstraße
Kopie an: "CDU-Fraktion" <
cdu.fraktion@stuttgart.de>
Datum: Thu, 24 Mar 2005 22:34:23 +0100

So kann man sich täuschen!         

Vor der Vorstellung der Computersimulation war ich hundertprozentig davon überzeugt, dass der Verkehrsversuch total "in die Hose" geht. Ich vertrat bis zu diesem Zeitpunkt - auch im Bezirksbeirat - die Ansicht: Verkehrsversuch ja, aber nur um zu beweisen, dass dieser niemals funktionieren kann. Die Verkehrsmenge von ca. 26.000 Fahrzeugen täglich von 4 auf 2 Fahrspuren zu verdrängen, konnte ja, so dachte ich - und so gibt es einem ja auch der gesunde Menschenverstand wieder - nicht gut gehen.

Nach der Vorstellung der Computersimulation sowohl im Ausschuss für Umwelt und Technik als auch im Bezirksbeirat waren meine Bedenken schon nicht mehr ganz so groß.

Jetzt, nach dem provisorischen Rückbau, bin ich äußerst angenehm überrascht, wie wenig Probleme es gibt. Lediglich in den Spitzenzeiten (morgens und abends ca. 1 Stunde) wird´s etwas eng, was aber ohne weiteres zu vertreten ist. Auch die Befürchtungen, dass der Alosenweg als Schleichweg von Wangen in Richtung Rohracker und die Heumadener Straße als Stauumfahrung in Richtung Heumaden und Rohracker genutzt wird, traten nicht ein.

Alles in allem kann der Verkehrsversuch schon nach 1 1/2 Wochen als voller Erfolg gewertet werden. Jetzt gilt es,   a l l e n  Gemeinderatsfraktionen klar zu machen, dass die Rohrackerstraße auch noch einen Kreisverkehr am Dürrbachplatz verkraftet und sowohl der endgültige Rückbau als auch der Kreisverkehr in den Haushalt 2006/2007 aufgenommen werden müssen. Für Hedelfingen wäre ein attraktiv gestalteter Kreisverkehr am Ortsein-/Ausgang eine optische Aufwertung und würde durch seine verkehrsberuhigende Eigenschaft eine weitere Verbesserung der Lebensqualität in Hedelfingen bedeuten.


Dieter Bohnacker

CDU-Bezirksbeirat
Heumadener Str. 37
70329 Stuttgart (Hedelfingen)
Tel. 0711/42 13 49
Fax 0711/4 20 19 43